12
Dezember
2023

smart-Q bei in den TOP 50 der Main 50 Software

Wir sind sehr stolz, dieses Jahr einen Platz bei den Main Software 50 belegt zu haben.

Letztes Jahr waren nur Gast und dieses Jahr bereits unter den Top 50 Unternehmen im Bereich Software.

Wir brennen darauf, uns jedes Jahr weiterzuentwickeln und sind gespannt, welchen Platz wir nächstes Jahr belegen.

Hier geht es zum Artikel: https://mainsoftware50.com/de/edition/main-software-50-deutschland-2023/

11
Mai
2023

UHB Consulting erwirbt den Anbieter von Palliativpflege-Software smart-Q

Die UHB Consulting AG („UHB“), unterstützt von Main Capital Partners („Main“), unternimmt mit der Übernahme des Palliativsoftware-Anbieters smart-Q einen weiteren Schritt zur Stärkung ihrer marktführenden Position im deutschen Healthcare-Software-Segment. Der Zusammenschluss ermöglicht es, die jüngsten Entwicklungen beider Unternehmen weiter zu beschleunigen und sowohl den Kunden von UHB als auch von smart-Q ein breiteres und umfassenderes Angebot an Softwarelösungen für das Gesundheitswesen zu bieten. Dieser Zusammenschluss ist die erste Add-on-Akquisition seit der strategischen Partnerschaft mit Main Capital im Jahr 2022.
smart-Q wurde 2010 von Daniel Zenz in Bochum gegründet und bietet eine spezialisierte Patientendokumentationsplattform, ISPC, für über 550 Kunden, darunter Krankenhäuser, Hospize und Universitäten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Schmerzdokumentationssoftware und Software zur Mediation und Prozessführung für öffentliche Institutionen (z.B. Ethikkommissionen) an. Zu den Kunden von smart-Q gehören führende medizinische Verbände, Universitäten, Krankenhäuser und private Pflegeanbieter.
UHB ist ein führender Anbieter von innovativen Finanzmanagement-, Logistik- sowie Desaster-Recovery-Lösungen für das Gesundheitswesen mit Sitz in St. Wolfgang bei München. Mit über 80 Mitarbeitern betreut das Unternehmen mehr als 800 Einrichtungen, die auf die Produkte und die langjährige Erfahrung von UHB Consulting vertrauen. Zu den Kunden zählen einige der größten Krankenhäuser und medizinischen Zentren in Deutschland.
Der Zusammenschluss ermöglicht es der neu gebildeten Gruppe, ihr Wertangebot für bestehende Kunden mit einem äußerst komplementären Produktangebot zu erweitern und zu verbessern. Durch den Zusammenschluss werden die Kunden von smart-Q in der Lage sein, die Vorteile von UHBs Backup-Systemen für den Katastrophenfall zu nutzen, während smart-Q den klinischen Kunden von UHB mit seiner Dokumentations-Software für die Palliativmedizin einen zusätzlichen Mehrwert bieten wird. Die Partnerschaft ist daher ein logischer erster Schritt im Rahmen der anorganischen Wachstumsstrategie von UHB. Gemeinsam beschäftigt die Gruppe ein herausragendes Team von mehr als 100 Mitarbeitern und erwartet einen Umsatz von weit über 15 Mio. EUR zu erzielen.
Thomas Unterhaslberger, Gründer und CEO von UHB, sagt: „Mit smart-Q können wir die marktführende Position von UHB Consulting im Bereich der Palliativversorgung für Krankenhäuser und Hospize stärken. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser Produktportfolio und unseren Kundenstamm zu erweitern, was uns wiederum für unsere Kunden noch attraktiver und wertvoller machen wird.“
Daniel Zenz, Direktor und CEO von smart-Q, fügt hinzu: „Wir freuen uns, unsere Kräfte mit UHB zu bündeln und sind zuversichtlich, dass dieser Schritt für beide Unternehmen und unsere Kunden einen erheblichen Mehrwert schaffen wird.“
Yves Souren, Investment Director bei Main Capital Partners, fasst zusammen: Seit unserer Partnerschaft mit UHB haben wir daran gearbeitet, das innovative Produkt- und Dienstleistungsportfolio des Unternehmens durch gezielte Akquisitionen zu ergänzen. Der strategische Zusammenschluss mit smart-Q ist der erste Schritt in den anorganischen Wachstumsambitionen von UHB und wird es der Gruppe ermöglichen, in angrenzende Kundensegmente zu expandieren und das Produktangebot für ihre Kunden zu erweitern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit UHB und smart-Q und werden die Gruppe weiterhin dabei unterstützen, ihre führende Position im Gesundheitssektor zu stärken.

12
Januar
2023

Software made in Germany

Auch für das Jahr 2023 bekommen unsere Produkte ISPC und ethikpool das BITMi-Gütesiegel „Software made in Germany“ verliehen. Bereits seit 2019 können wir uns über das Zertifikat freuen und streben natürlich auch in den kommenden Jahren diese Auszeichnung an!

05
Dezember
2022

Trösterbärchen „Tommy“ im Rettungseinsatz für Kinder

Wir machen mit!

Tränen, Angst und Panik – wenn Kinder verunglücken, haben es die Rettungskräfte häufig nicht leicht, ihnen zu helfen. Um trotzdem schnell Hilfe leisten zu können, setzen viele von ihnen mittlerweile auf das Trösterbärchen Tommy – so wie jetzt auch der Rettungsdienst des Ennepe-Ruhr-Kreises. Wir finden: Das ist eine gute Sache!

Deshalb unterstützen wir das Projekt
Kinder und Eltern stehen bei Unfällen häufig unter Stress und Schock. Ein Plüschtier kann den Kleinen dann als Seelentröster helfen. So entstand die Idee zu dem Trösterbärchen. Tommy ist CE geprüft, entspricht der EN-Norm für kindgerechtes Spielzeug und ist natürlich einzeln im Polybeutel verpackt. Der Plüschbär tröstet und hilft den Kindern, Vertrauen zu den Rettungsdienstmitarbeitern und Ärzten aufzubauen. Tommy begleitet sie durch die Behandlungen, und an ihm können sie zeigen, wo sie Schmerzen haben.

Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen ist das Trösterbärchen Tommy seit Jahren bei den Rettungskräften im Ennepe-Ruhr-Kreis im Einsatz. Ein Engagement, dem wir uns sehr gerne anschließen.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen: www.verlagsgruppe-kim.de

Bildnachweis: Abb. Trösterbärchen @ Verlagsgruppe KIM

14
November
2022

MEDICA-TradeFair 2022

Unterstützt von unseren Projekpartnern dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, der Universität zu Köln, dem Hauspflegeverein Solingen e.V. und dem Institut für Gesundheitswirtschaft (gewi) e.V. wird vom 14.-17. November 2022 das EU- und landesgeförderten Projekt INGE- integrate4care auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW (Halle 12/ a37) in Halle 12, Stand A37 präsentiert.

Bei dem Projekt INGE-integrate4care handelt es sich um eine digitale Lösung zur sektorübergreifenden Begleitung und Unterstützung von Pflegebedürftigen bzw. pflegenden Angehörigen. 

Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche!

Bildnachweis: © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

26
September
2022

„Kinder sicher im Straßenverkehr“-

Anton Ampel, Kim & Luis sind wieder unterwegs!

Auch in diesem Jahr haben wir das Mal- und Arbeitsbuch für die Radfahrausbildung einiger 3. und 4. Klassen gesponsert.

Wir wünschen allen jungen Verkehrsteilnehmer:innen viel Erfolg bei der Ausbildung und immer eine sichere Fahrt!

09
August
2022

Tief im Westen: wir sind BOKENNER!

Der BOKENNER Klub hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs des VfL Bochum 1848 im Rahmen eines Talentwerks zu fördern.
Wir sind stolz, nicht nur diese Top-Talente in der Bundesligasaison 2022/2023 zu unterstützen, sondern auch die Profis des VfL Bochum 1848 als BOKENNER Legende Partner anfeuern zu dürfen!
Als Bochumer Unternehmen ist es uns eine besondere Freude „anne Castroper“ dabei zu sein und mitfiebern zu können.
Auf eine tolle Saison und: Glück auf!

www.bokenner.vfl-bochum.de

10
Mai
2022

Vom „paperless Office“ zum „paperless Homeoffice“

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass der Arbeitsalltag sich so mobil wie möglich präsentiert.
Dokumentationen auf Papier und Schränke voller Handakten erschweren das Homeoffice und bremsen die Produktivität.
Schon vor Beginn der Pandemie haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Softwarelösungen zu entwickeln, die ein vernetztes Arbeiten jederzeit und von überall aus möglich machen. Die Dokumentation in der medizinischen Versorgung von Palliativpatient:innen, eine bessere Begleitung von Schmerzpatient:innen oder die Unterstützung kooperierender Mitglieder von Ethikkommissionen und Schlichtungsstellen sind dabei nur Teilbereiche, in denen digitale Aktensysteme nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch die Zukunft abbilden.
Unsere Softwareprodukte sind dabei individuell anpassbar und auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt, so dass „paperless (Home)Office“ optimal gelingen kann.
Am Beispiel unserer Software „ethikPool“ haben wir sehen können, wie erfolgreich dies gelungen ist. Uns haben zahlreiche Rückmeldungen von Anwender:innen verschiedener Ethikkommissionen in den vergangenen Monaten erreicht, die nur durch das Nutzen von „ethikPool“ in der Covid-19-Krise handlungsfähig geblieben sind.
Die Einrichtung der Software, zugeschnitten auf die jeweiligen Anforderungen des Kunden, erfolgt bei enger Zusammenarbeit mit der vor Ort zuständigen IT-Abteilung innerhalb kürzester Zeit. Und auch Änderungswünschen oder anderen Anpassungen versuchen wir in Rekordtempo nachzukommen.
Die Zahl der „ethikPool“- Anwender:innen wächst stetig und der Funktionsumfang von „ethikPool“ wächst gleich mit!

01
April
2022

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Bochum e.V. fördert gesunde Ernährung und Fitness für Kinder

Wir machen mit!

Agi möchte zum Schnellimbiss, doch seine Freunde wollen lieber ein Picknick machen. Eine tolle Idee, findet auch Agi. Was so spielerisch und einfach in einem Malbuch erzählt wird, hat einen ernsten Hintergrund: etwa 20 Prozent der Kinder in Deutschland sind mittlerweile zu dick. Um dem entgegenzuwirken hat der Deutsche Kinderschutzbund gemeinsam mit Ernährungsberatern und der Detmolder Verlagsgruppe KIM ein kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch entwickelt. Es vermittelt Vor- und Grundschulkindern spielerisch die Lust an gesunder Ernährung und Bewegung. Wir finden: Das ist eine gute Sache!

Deshalb unterstützen wir das Projekt
Auf 36 Seiten erzählen kleine Episoden die Geschichten von dem Frosch Agi und den Kindern Max und Paula. Sie kochen und spielen gemeinsam und zeigen, wie lecker Obst und Gemüse sein können – und wann man auch mal naschen darf. Viele auszumalende Motive vertiefen richtiges Ernährungserhalten und den Spaß an Bewegung; sie regen zum einkaufen, kochen und mitmachen an.
Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen werden die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Bochum e.V. übergeben und künftig im Unterricht eingesetzt. Ein Engagement, dem wir uns sehr gerne anschließen.

Bildnachweis: Abb. Buch @ Verlagsgruppe KIM

16
November
2020

Qualitätsrichtlinie umgesetzt: mobiNote sorgt am Klinikum Bayreuth für eine bessere Schmerztherapie

Eine neue Qualitätsrichtlinie verpflichtet Krankenhäuser zu höheren Standards bei der Versorgung von postoperativen Schmerzen. Das Klinikum Bayreuth setzt dafür auf die Software mobiNote.

In vielen Krankenhäusern werden Schmerzen immer noch unzureichend dokumentiert. Sogar die Zettel-und-Stift-Methode ist in einigen Einrichtungen noch im Einsatz. Bald werden fehleranfällige Herangehensweisen wie diese gemäß einer verbindlichen Qualitätsmanagement-Richtlinie nicht mehr möglich sein. Das Klinikum Bayreuth hat schon im Sommer die neue Software mobiNote eingeführt, denn nach der Richtlinie könnten auch bestehende Softwarelösungen ungenügend sein. Krankenhäuser müssen also umdenken und, wie in Bayreuth, ein besseres Schmerzmanagement etablieren.

Genau darauf zielt die neue Richtlinie ab, die etwa Standards bei der Schmerzerfassung fordert. Die Einschätzung des individuellen Schmerzlevels muss für jeden Patienten auf Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens erfolgen. Außerdem muss das Schmerzmanagement in Zukunft bürokratiearm konzipiert sein. Messwerte sollten also bestenfalls nur einmal digital dokumentiert und dann über eine sichere Schnittstelle in andere wichtige Systeme übermittelt werden. So dient die Schmerzerfassung etwa der Qualitätssicherung und dem Controlling im Krankenhaus.

Diese Anforderungen erfüllt für das Klinikum Bayreuth die Software mobiNote. Der Akutschmerzdienst setzt die browserbasierte Anwendung auf Tablets ein und hat so bei Bedarf stets Zugriff auf verschiedene validierte Fragebögen zur Schmerzerfassung. Zusätzlich sind weitere Fragebögen, zum Beispiel eigens erstellte Patientenumfragen möglich, sodass die Software auch jenseits des Schmerzmanagements Nutzen stiftet. Alle Ergebnisse werden in einer digitalen Akte synchronisiert, die über eine Schnittstelle mit Krankenhausinformationssystemen und anderen Anwendungen verbunden ist.

Im Klinikum Bayreuth werden jährlich etwa 14.000 operative Eingriffe unter Narkose durchgeführt. Entsprechend hoch ist der Bedarf nach einem gut organisierten Schmerzmanagement. Dafür sorgen Prof. Dr. med. Jörg Reutershan und sein Team vom Schmerzdienst des Klinikums Bayreuth mithilfe der smarten Software: „Mit mobiNote haben wir immer handfeste Daten, mit denen wir für jeden einzelnen Patienten das bestmögliche Schmerzmanagement finden. Die neue Qualitätsrichtlinie haben wir damit schon längst umgesetzt.“